Archivnummer
BAS 6136

Drehbrücke Rendsburg


Bild-ID: 15272
Datum: 1917        Fotograf: Postkarte     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Schleswig-Holstein 
Stadt:
Rendsburg 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Nord-Ostsee-Kanal (Kaiser-Wilhelm-Kanal)  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bewegliche Brücke, Drehbrücke, Fachwerkbrücke, Auslegerbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1912, 1964 abgerissen  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
1895 wurde die erste Drehbrücke an dieser Stelle errichtet (auf dem Foto noch im Hintergrund zu erkennen), 1912 wurde der Kanal erweitert und die vorhandene Drehbrücke war zu klein. Von Friedrich Voß wurde eine neue Brücke konzipiert, die bis 1957 auch die Meterspurbahn Rosa über den Nord-Ostseekanal leitete. Durch die hohe Anzahl an Schiffsbewegungen entstanden Ende der 1950er lange Staus vor der Brücke. Am 24.Juli 1961 wurde die Brücke stillgelegt, es standen dann für die Fußgänger nur die Schwebefähre und eine Fähre zu Wasser zu Verfügung, am 28.05.1965 wurde der Fußgängertunnel freigegeben. Die Drehbrücke wurde 1964 demontiert. Das Widerlager und eine Gedenktafel ist heute in der Nähe des Fußgängertunnels noch zu sehen.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 54.2904050000, 9.6634833333
Dokumente und Artikel ( 1 )

Postkarte als hochauflösende tif-Datei
Postkarte aus dem Jahre 1917. Das gleiche Bild wie im Brückenblatt.
Größe: 4,7 MB
Preis: 0.01 €
dieses Dokument steht derzeit nicht zum Download bereit
dokID: 57