Archivnummer
BAS 12301

L1082 Weidenauer Straßenbrücke / Weiße Elster und Mühlgraben


Bild-ID: 44921
Datum: Mai 2007        Fotograf: Pavel Rypar     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Wünschendorf 
Lage:
im Landkreis Greiz, in der Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf / Elster, südwestlich Wünschendorf und nordöstloch Veitsberg  
Fluss/Tal:
Weiße Elster und Mühlgraben  
Verkehrsweg:
L1082 Weidenauer Straße  
Brückentyp:
gedeckte Holzbrücke, Covered Bridge, 4 Felder  
Material:
Holz  
Baujahr:
1786  
Spannweite:
 24.80 m
Gesamtlänge:
 72.30 m
Breite:
 4.30 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

diese Brücke wurde im Frühjahr 2007 von Zuschauern im MDR-Fernsehen zur schönsten Brücke Mitteldeutschlands gewählt.

Diese alte Brücke krankt bereits an einem Mittelpfeiler und sie scheint nur in eine Richtung befahrbar zu sein.

Helmut Fischer im Februar 2017

Die denkmalgeschützte Brücke wurde in den Jahren 2013/2014 saniert. Die Fahrbahn wurde mit einer Stahlbetondecke ausgestattet. Inf. Deutscher brückenpreis 2018 Seite 34 G.Hoppe 31.03.2018

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 50.7947683333, 12.0902716667