Archivnummer
BAS 1372

Elsenbrücke


Bild-ID: 24643
Datum: 22.10.2005        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
BerlinTreptow - Köpenick 
Lage:
im Ortsteil nahe des Bahnhofes TreptowTreptow  
Fluss/Tal:
Spree  
Verkehrsweg:
Straße, Elsenstraße  
Brückentyp:
Balkenbrücke, Voutenträger, meiner Meinung nach ist das ein Segmentbogen. Vouten treten nur em Übergangsbereich zwischen Überbau und Stützelement auf  
Material:
Spannbeton, nicht die Statik kennend glaube ich das es sich um eine Stahlbetonbrücke handelt, die, wäre der Bogen noch ausgeprägter, den Stahl überflüssig mache, weil im Bogen nur Druckräfte und keine Zugkräfte auftreten  
Baujahr:
1964-1968  
Spannweite:
 65.00 m
Gesamtlänge:
 155.00 m
Breite:
 34.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Eröffnet am 04.10.1968, die Brücke wird vom 07.01.2008 bis Ende 2009 grundlegend instand gesetzt. Im Fersehen wurde am 31.8.2018 bekannt gegeben das die halbe Brücke gesperrt wurde, weil von unten betrachtet ein Riss aufgetreten ist. Ich habe deshalb der Brücke einen Besuch am 1.9.2018 abgestattet. Ich fand eine Sperrung der östlichen Überbauten vor, von der der Radverkehr und Fußgängerverkehr ausgeschlossen war. Der Verkehr auf der Westseite von der Stralauer Alle hin nach Treptow fand statt. Bilder von auf der Brücke und von unterhalb der Brücke ließen für mich keinen Schaden erkennen, was aber nicht bedeutet das es ihn nicht gab. Helmut Fischer  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4958333333, 13.4630000000