Archivnummer
BAS 7160

Oderbrücke Vorgelände (neu)


Bild-ID: 22232
Datum: 30.06.2001        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Polen 
Region:
Woiwodschaft Westpommern 
Stadt:
Zehden (Cedynia), Zäckerick (Siekierki) 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Oderbruch  
Verkehrsweg:
Wriezener Bahn / Berlin - Jädickendorf (Godków)  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1929-1930, 1955  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

1929-1930 baute man direkt neben der alten Brücke (BAS 7158) eine neue Brücke für die Eisenbahn und die alte Brücke diente nur noch als Strassenbrücke. Am 30.01.1945 überquerte der letzte reguläre Zug die Brücke, die zwischen dem 04.02.1945 und dem 06.02.1945 gesprengt wurde.

1955 baute man die Eisenbahnbrücke aus verschiedenen Stahlresten anderer Brücken wieder auf. Hierzu war auch ein neuer Pfeiler in der Oder notwendig. Der Wiederaufbau hatte aber nur rein militärische Bedeutung, so dass nie wieder ein Zug über diese Brücke fuhr. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.8157383333, 14.2301583333