Literaturarchiv

Weltwunder Steinerne Brücke


Untertitel:
Texte und Ansichten aus 850 Jahren
Autor:
Eberhard Dünninger
Verlag:
Buch&Kunstverlag Oberpfalz
Beschreibung/Klappentext:

Seit 850 Jahren wird die Steinerne Brücke in Regensburg zu Recht als ein meisterwerk mittelalterlicher Baukunst bewundert. Zusammen mit dem DFom erscheint sie schon früh als Wahrzeichen der Stadt. Sie hat das Bild und die Geschichte Regesnburgs geprägt. Die Brücke diente dem handel und Verkehr, aber sie war auch Zoll- und Herrschaftsgrenze, Stätten von rechtsverhandlungen, Schauplatz von Kriegsereignissen und Naturkatastrophen. In friedlichen Zeiten war sie immer ein ort geschäftigen Treibens, geselligen Lebens und beschaulicher Spaziergänge.
In all diesen Jahrhunderten haben Regensburger und Besucher der Stadt die Brücke beschrieben. Maler und Zeichner aller Epochen haben sie zusammen mit dem Bild der vieltürmigen Stadt dargestellt. Aus den vielfältigen literarischen und künstlerischen Zeuhnissen ersteht ein facettenreiches Bild der Steinernen Brücke, die bis heute als "Weltwunder des Mittelalters" gilt.
erschienen:
1996
Seitenzahl:
80
Sprache:
deutsch
Einband:
Hardcover
Maße (l/b/h):
263 mm / 215 mm / 11 mm
Gewicht:
538 g
Sammlung:
brueckenweb-archiv -
Inhaltsverzeichnis
Seite
Titel
in diesem Buch sind folgende Brücke enthalten
Seiten
Brücke
Beschreibung
viele Bilder und Zeichnungen aus den verschiedenen Jahrhunderten