Literaturarchiv

Die Waldschlößchenbrücke


Untertitel:
Chronik eines Grossprojektes
Autor:
Peter Hilbert
Verlag:
edition Sächsische zeitung
Beschreibung/Klappentext:

Hoffnung, Streit und ein aberkannter Welterbetitel. Dies und vieles mehr verbindet sich mit dem Bau der Dresdner Waldschlößchenbrücke. Jetzt überspannt die Realität aus Stahl und Beton die Elbe. Doch bis dahin war es ein langer Weg, der bereits im 19. jahrhundert begann.

Peter Hilbert erzählt über die 140-jährige Vorgeschichte des brückenbaus. Vor allem drehen sich die vielen spannenden Brückengeschichten um Tiefschläge und Besonderheiten bei den Arbeuiten, um die Brückenbauer, den Brückenbiber, die Fledermaus Hufi sowie die vollendung der Brücke unter schweren Bedingungen während der Flut 2013.

Im Buch ist ein Stück Dresdner Geschichte festgehalten, das zu den aufregendsten der vergangenen Jahre zählt.


erschienen:
2013
Seitenzahl:
160
Sprache:
deutsch
Einband:
Paperback
Maße (l/b/h):
260 mm / 221 mm / 11 mm
Gewicht:
g
Sammlung:
brueckenweb-archiv -
Inhaltsverzeichnis
Seite
Titel
in diesem Buch sind folgende Brücke enthalten
Seiten
Brücke
Beschreibung
alle
Dokumentation um den Bau