Nachrichten

30.08.2023: B 241 (Vienenburg): Arbeiten für den Neubau der Okerbrücke verlaufen nicht wie geplant

Mit einer Freigabe für den Verkehr wird nicht vor Sommer 2024 gerechnet

Die Bauarbeiten zum Neubau der Okerbrücke bei Vienenburg (Landkreis Goslar) im Zuge der Bundesstraße 241 sind bereits seit September 2022 im Gange. Bisher wurde eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrende eingerichtet, die so die Oker trockenen Fußes überqueren können. Für den Kraftfahrzeugverkehr ist für die Dauer der Maßnahme eine Umleitung ausgeschildert. Die alte denkmalgeschützte Brücke ist längst Geschichte und wurde aufwendig entfernt. Wie im September 2022 in einer Pressemeldung angekündigt, sollte die neue Brücke bei planmäßigem Verlauf Ende 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

„Dieser Termin ist nicht mehr einzuhalten", teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar mit. „In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Schwierigkeiten gekommen, die dem geplanten zeitlichen Ablauf entgegengewirkt haben." Unter anderem gehörte dazu die technische Bearbeitung des Stahlüberbaus aufgrund von statischen Unklarheiten. Hinzu kam, dass die beauftragte Firma im Verlauf noch einmal das Ingenieurbüro für die Ausführungsplanung gewechselt hatte, auch das kostete Zeit.

Wie geht es nun weiter? In den nächsten drei Wochen werden die Widerlager betoniert und hinterfüllt. Dann wird es zu einer Pause kommen, bis alle Ausführungsunterlagen vorliegen und der Bau reibungslos vonstattengehen kann. Mit einer Freigabe für den Verkehr wird nicht vor Sommer 2024 gerechnet. „Es hängt alles vom tatsächlichen Bauverlauf ab", so die Landesbehörde.

Quelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Brücke: 50797