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10.10.2023: Riesige Kalottenlager mit 120 MN Auflast für die Rheinbrücke Neuwied

Bei der Rheinbrücke Weißenthurm—Neuwied wurden die verschlissenen PTFE-Topflager gegen Kalottenlager mit dem besonderen Gleitwerkstoff MSM® ausgetauscht. Die Herausforderung war deren Größe: Mit 2,4 m Durchmesser und ca. 13 t Gewicht gehören sie zu den größten Bauwerkslagern in Deutschland. Sie nehmen vertikale Lasten von bis zu 120 MN auf.

 

„Allein das Handling ist bei Lagern in dieser Größenordnung bei beengten Platzverhältnissen auf der Brücke eine Herausforderung“, betont Michael Ohnheiser von MAURER. Theoretisch hätten auch kleinere Lager ausgereicht, um die enormen Lasten aufzunehmen, aber die Lagergröße musste an die Bestandssituation angepasst werden.

 

Die 1978 errichtete Raiffeisenbrücke ist Teil der Bundesstraße B 256. Täglich fahren rund 46.000 Fahrzeuge über die Rheinbrücke. Die 485 m lange, dreifeldrige Schrägseilbrücke hat Einzelstützweiten von 235 m, 38 m und 212 m und eine Gesamtbreite von 35,5 m.

 

Der A-förmige Mittelpylon trägt die seilverspannte Mittelbrücke und steht auf der Rheininsel „Weißenthurmer Werth“. Auf den beiden Pylonpfeilern mussten alle acht Lager erneuert werden, weil bei den bisherigen Topflagern das PTFE in den Gleitplatten aufgrund der häufigen Bewegungen seitlich herausdrückt wurde. Stattdessen wurden MSM® Kalottenlager von MAURER eingebaut.

 

MSM® Kalottenlager statt PTFE-Topflager

Kalottenlager ermöglichen bei geringer Reibung eine Verdrehung um alle Achsen. Sämtliche Gleitflächen sind mit dem Hochleistungswerksstoff MSM® ausgestattet. MSM® hält im Vergleich zum herkömmlichen Teflon (PTFE) mindestens doppelte Pressungen aus. Außerdem verkraftet es mindestens 5-fache Gleitwegsummen und eine 7,5-fache Verschiebegeschwindigkeit. Die Lebensdauer ist in der entsprechenden ETA mit 50 Jahren angegeben. Da die Grenzbelastungen nur selten gegeben sind, werden die Lager tatsächlich länger halten.

 

Um die modernen MSM®-Kalottenlager einbauen zu können, war es erforderlich, dass diese genau an die im Bestand verbleibenden Platten anschließen. Nur so kann die volle Aktivierung mit einwandfreier Lastübertragung der Platten bis in die Betonflächen gewährleistet werden. Kleinere Lager hätten zwar für die Auflast von 120 MN gereicht, aber sie hätten höhere Pressungen verursacht und den Baubestand überbeansprucht. Unverändert erhalten blieben zudem die separaten Seilverankerungen gegen abhebende Kräfte und die Stahlknaggen als Festhaltungen in Längs- und Querrichtung.

 

Die acht neuen Kalottenlager sind allseits beweglich und mit dem Hochleistungsgleitwerkstoff MSM® (MAURER Sliding Material) ausgestattet. Auf jedem Pylonpfeiler liegen je vier Lager. Die beiden größeren, innenliegenden Lager wiegen ca. 13 t, haben einen Durchmesser von 2,4 m und übertragen vertikale Kräfte von bis zu 120 MN. „Lager in der Größe haben wir in Deutschland nicht allzu oft“, weiß Ohnheiser. Die beiden kleineren Lager liegen jeweils außen. Sie haben immerhin noch einen Durchmesser von 1,6 m, wiegen 4 t und nehmen ca. 48 MN auf.

 

Ausgetauscht wurden die Lager im Mai/Juni von der Brückenoberseite aus, über ein Hängegerüst mit „Verschubbahn“. Bauherr war die Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM). Die Firma aventas.bau führte die Sanierung aus.

 

Die Raiffeisenbrücke bei Neuwied mit dem Pylon auf der Rheininsel „Weißenthurmer Werth“. Foto: MAURER

Die neuen Kalottenlager wurden von der Brückenoberseite aus ausgetauscht.     Foto: MAURER

     

Die neuen Lager wurden über eine temporäre Verschubbahn an Ort und Stelle gebracht.     Foto: MAURER

Eingebautes neues Kalottenlager.     Foto: MAURER

Quelle: Maurer SE

Brücke: 1062