Nachrichten

07.02.2024: Michaelbrücke wieder für den Verkehr freigegeben

Statik wurde nach Brand Anfang dieses Jahres überprüft

Die seit dem 3. Januar infolge eines Brandes gesperrte Michaelbrücke in Friedrichshain ist seit dem Morgen, 8 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben. Damit steht die wichtige Verbindung über die Spree nach fünf Wochen Sperrung wieder allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung.

Anfang Januar waren in Folge eines Brandes unterhalb der Michaelbrücke umfangreiche Schäden am südlichen Widerlager festgestellt worden. Eine Reinigung von Brandrückständen, die Durchführung einer Sonderprüfung nach DIN 1076 sowie eine zusätzliche Schadensinspektion der Brückenlager, die den Brückenüberbau mit dem -unterbau verbinden, wurden daraufhin veranlasst.

Nach Durchführung und Auswertungen der Untersuchungen kann nun abschließend festgestellt werden, dass keine gravierenden Schäden an der Tragkonstruktion entstanden sind. Somit kann der Verkehr wieder rollen zwischen Köpenicker Straße und Holzmarktstraße.

Die Bauwerksschäden an der Unterseite der Brücke können behoben werden, ohne dass der Verkehr auf der Brücke eingeschränkt werden muss.

Quelle: Senat Berlin

Brücke: 1393