Archivnummer
BAS 43688

Alfenzbrücke


Bild-ID: 394764
Datum: 03.09.2017        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Österreich 
Region:
Vorarlberg 
Stadt:
Lorüns 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Alfenz  
Verkehrsweg:
Radweg  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Beton  
Baujahr:
2010  
Spannweite:
 30.00 m
Gesamtlänge:
 35.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Überdachte Fachwerkkonstruktion aus Beton. Die seitlichen Fachwerkträger wurden etwa 300 m entfernt auf einem Werksgelände vorbetoniert und vor Ort mit dem örtlich betoniertem Boden und der Decke zusammengefügt. Anschließend wurden sie über den Fluss geschoben. Baukosten 1,1 Mio Euro


Die nach Plänen der Architekten Marte/Marte neu errichtete Brücke über die Alfenz wurde bereits mit mehreren internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 47.1349683333, 9.8372466667
Dokumente und Artikel ( 1 )

Auszug aus dem Gemeindeblatt Lorüns Juli 2010

dokID: 117