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24.04.2003: A 46: Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe, Hauptprüfung der Brückenseile

A 46: Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe, Hauptprüfung der Brückenseile

Krefeld (straßen.nrw). Für die Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe über die die Bundesautobahn 46 den Rhein überquert steht ab Samstag ( 26.04.) die turnusmäßige Hauptprüfung der Brü-ckentragseile an. Die letzte Untersuchung ist vor 6 Jahren durchgeführt worden.
Die Autobahnbrücke hängt mit insgesamt 96 Seilen an dem 145m hohen Pylon, der als markanter Punkt von weitem zu sehen ist. Diese Seile, die hintereinandergelegt eine Strecke von ca.18 km ergeben, einen Durchmesser von ca. 11 cm (Armdicke) haben und aus 325 Einzeldrähten bestehen, werden von einem Brückenseilbesichtigungsgerät aus untersucht. Das Brückenseilbesichtigungsgerät ist ein an Drahtseilen aufgehängter Personenfahrkorb ähnlich einer Seilbahn.
Die Untersuchungen bestehen aus magnetinduktive Prüfungen der Tragseile (das ist eine zerstörungsfreie Prüfung des Seilinneren auf kleinste Drahtbrüche), einer chemischen Analyse des Korrosionsschutzes mittels Probestrahlung an geeigneten Stellen um eine umweltgerechte Er-neuerung des Korrosionsschutzes vorzubereiten und einer genauen visuellen Untersuchung durch den Brückenprüftrupp des Landesbetriebes Straßenbau.NRW.

Damit sich der Einsatz des Brückenseilbesichtigungsgerätes und der hierfür notwendigen Verkehrsführung auch wirklich lohnt werden im Schutze der Verkehrssicherung auch die Betonaußenwände des Pylons auf Schadstellen untersucht.

Die Verkehrssicherung der ganzen Maßnahmen bleibt bis Mitte September bestehen. In Fahrt-richtung Neuss werden drei verengte Fahrstreifen eingerichtet und in Fahrtrichtung Wuppertal stehen bei Sperrung des linken Fahrstreifens zwei Normalfahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Krefelder Niederlassung von Straßen.NRW auf ca. 700.000 Euro.
Quelle: Strassen.NRW

Brücke: 158