Nachrichten

02.06.2009: Letzte Schweißnaht an der Niederrheinbrücke Wesel gezogen
Rheinbrücke soll im November fertig werden

Wesel (straßen.nrw). Das machen Minister, Staatssekretäre und Hauptgeschäftsführer nicht alle Tage. Mit vereinten Kräften gingen die Vertreter von Bund und Land zu Werke, um die letzte Schweißnaht auf der Weseler Rheinbrücke zu ziehen. Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vertrat den Bund, der das Projekt bezahlt. Lutz Lienenkämper, Minister für Bauen und Verkehr, kam für das Land Nordrhein-Westfalen und Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer von Straßen.NRW, ist Chef des ausführenden Bauherrn.
Mit der neuen Rheinbrücke, so Minister Lienenkämper, werde nicht nur ein seit 1953 andauerndes Provisorium endlich beseitigt. "Hier entsteht mit der neuen B58 eine leistungsfähige Verkehrs-verbindung zwischen westlichem und östlichem Münsterland, von Venlo über Wesel bis nach Beckum", sagte der Minister. Pudenz wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass von den 28 Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen sich 12 in der Zuständigkeit von Straßen.NRW befinden. Dazu kommen 11 städtische und 5 Brücken der Deutschen Bahn. Kurzfristig hat Vater Rhein bis zum Abriss der alten Weseler Rheinbrücke sogar 29 Querungen im verkehrsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Die Fakten:
Gesamtlänge der Rheinbrücke: 772,54 m, davon Strombrücke (stützfrei): 334,82
Querschnittsbreite: 29,20 m mit vier Fahrstreifen, beidseitigen Geh- und Radwegen und Mittelstreifen, 10.450m² Brückenfläche aus Stahl, 9.950 m² Brückenfläche aus Beton
Durchschnittlicher täglicher Verkehr: zurzeit 28.000, Prognose nach Fertigstellung: 32.000 Kfz Höhe des Pylons: 130,00 m, Kosten Brückenbau: 54 Millionen Euro Planfeststellungsbeschluss vom 28.01.2005, Baubeginn: 1.05.2005, Fertigstellung geplant: 11/2009 Ausgleichsflächen: 46 Hektar, Abbruch der alten Brücke: ab Ende 2009 (geführte) Besucher auf der Baustelle: bisher 13.500
Quelle: Strassen.NRW

Brücke: 5216