Nachrichten

14.03.2016: Kattwykbrücke: HPA behebt Schäden nach Kabelbrand

​Kattwykbrücke für voraussichtlich acht Wochen für Straßen- und Bahnverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer gesperrt // Umleitung für Kfz über Köhlbrandbrücke // Keine Einschränkungen für die Schifffahrt

Nach dem Brand eines Schaltschranks der Kattwykbrücke aus bisher noch ungeklärter Ursache ist die Antriebstechnik der Brücke ausgefallen. Die Hamburg Port Authority (HPA) behebt nun die entstandenen Schäden. Dafür wird die Kattwykbrücke in der oberen Endlage bleiben. Aktuell rechnet die HPA mit einer Dauer der Reparaturarbeiten von etwa acht Wochen. In diesem Zeitraum wird der Bahnverkehr über Harburg umgeleitet. Der Straßenverkehr wird über die Köhlbrandbrücke geleitet, deren Instandsetzung entsprechend zeitlich verschoben wird. Die Schifffahrt wird durch die Instandsetzungsarbeiten größtenteils nicht beeinträchtigt.
„Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr und unserer Kollegen haben wir bereits am vergangenen Sonntag damit begonnen, die Schäden zu begutachten und entsprechende Maßnahmen für die Reparatur einzuleiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kattwykbrücke und damit eine wichtige Elbquerung wieder herzustellen“, sagt Stephan Kräßig, Leiter Technisches Management bei der Hamburg Port Authority.

Quelle: Hamburg Port Authority

Brücke: 74