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17.12.2020: Neue Bahnbrücke Kattwyk für den Verkehr freigegeben
Nach zwölfjähriger Projektlaufzeit ist die Neue Bahnbrücke Kattwyk, eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte der Hamburg Port Authority (HPA), am 14.12.2020 für den Bahnverkehr freigegeben worden. Der erste Zug auf den Gleisen der Neuen Bahnbrücke Kattwyk war vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Metrans. Mit einem Finanzvolumen von 270 Millionen Euro liegt das EU-kofinanzierte Projekt damit sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan.
Durch den Neubau wird die 1973 gebaute Kattwykbrücke, welche bis dato
sowohl für den Straßen- als auch Bahnverkehr genutzt wurde, substanziell
entlastet. Die neue Hubbrücke trennt nicht nur die Verkehrsbänder
voneinander und passt sie damit an die modernen Anforderungen an,
gleichzeitig wird das Verkehrsnetz durch die geplante Erweiterung auf
die Zukunft vorbereitet. Zusammen mit der Kattwykbrücke bildet die ca.
287 m lange Neue Bahnbrücke Kattwyk eine prägnante Brückenfamilie.
Senator
Michael Westhagemann: „Die Fertigstellung der Brücke ist ein wichtiger
Schritt, eine leistungsfähige Verbindung über die Süderelbe zu sichern.
Hafenwirtschaft, die gesamte Logistikbranche und auch die Bürgerinnen
und Bürger profitieren von der Bahnbrücke und den wegfallenden
Wartezeiten für den Straßenverkehr.“
„Ich bin stolz auf unser
engagiertes Team, das dieses wichtige Projekt von Anfang bis Ende mit
der nötigen Disziplin, aber auch mit einer großen Portion Leidenschaft
durchgezogen hat“, sagt Jens Meier, CEO der HPA. „Auch die zwei
Corona-Wellen auf den letzten Metern bis zur Fertigstellung der Brücke
haben wir dank des Einsatzes aller Beteiligten ohne Verzögerungen
überstanden.“ Nach der Verkehrsfreigabe werden 2021 die weiteren
Restarbeiten, wie z.B. die automatisierte Kommunikation zwischen
Stellwerk und Brücke durchgeführt.
Schadensbehebung an der Rethebrücke abgeschlossen
Ebenfalls
für den Verkehr freigegeben wird heute, 17.12.2020 um 18 Uhr, die
Rethestraßenklappbrücke, welche nach einer Havarie eines
Hydraulikzylinders seit Ende August 2020 gesperrt war. Im Zuge der
Schadensbehebung wurden nicht nur der Hydraulikzylinder instandgesetzt,
sondern an der Gesamtanlage mechanische und hydraulische
Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die Brücke befindet sich derzeit
in einem erweiterten Probebetrieb mit den regelhaften Betriebszeiten.
Innerhalb dieser Betriebsphase wird jetzt das Zusammenspiel aller neuen
Komponenten unter Realbedingungen erprobt und technisch überwacht.
Im
Rahmen der Reparaturarbeiten wurden u.a. der havarierte
Hydraulikzylinder aufgearbeitet, das gesamte Hydrauliksystem inspiziert,
gereinigt und optimiert sowie Bauteile erneuert und instandgesetzt. Die
Arbeiten wurden durch HPA-Ingenieure, Techniker und externe Fachfirmen
ausgeführt.
„Danke an alle, die geholfen haben, dass die Brücke
nun wieder für die Hafenbetriebe und Anlieger zur Verfügung steht. Für
die logistischen Prozesse im Hafen ist das sehr wichtig. Ich erwarte,
dass die Erkenntnisse durch die erfolgte Schadensanalyse dazu führen,
dass so etwas nicht wieder passiert“, sagt Senator Westhagemann. „Mein
Dank gilt allen internen und externen Beteiligten für ihr Engagement,
den Schaden zu beheben“, sagt Jens Meier. „Ebenfalls bedanken möchte ich
mich bei den Anliegern für ihre Kooperation und Unterstützung während
der Reparaturarbeiten.“
Die
Bahnbrücke KAttwyk ist eröffnet (v.l.n.r.): Peter Kempf (Lokführer),
Tobi Wess (Lokführer), Sebastian Schulz (Projektleitung Neue Bahnbrücke
Kattwyk), Harald Kreft (Leiter Hafenbahn), Jens Meier (CEO Hamburg Port
Authority), Ulla Rossgotterer (Projektleitung Neue Bahnbrücke Kattwyk)
und Dr. Olaf Bergen (Leitung Unternehmensbereich Neubauvorhaben).Neue Bahnbrücke Kattwyk für den Verkehr freigegeben
Nach
zwölfjähriger Projektlaufzeit ist die Neue Bahnbrücke Kattwyk für den
Bahnverkehr freigegeben worden. Der erste Zug auf den Gleisen der Neuen
Bahnbrücke Kattwyk war vom Eisenbahnverkehrsunternehmen Metrans. Neue Bahnbrücke Kattwyk für den Verkehr freigegeben