Nachrichten

22.11.2023: B 212: Sperrung der Huntebrücke durch Streikmaßnahmen von Gewerkschaften

Mehrere Gewerkschaften haben im Hinblick auf die Arbeitskampfmaßnahmen aus Anlass der Tarifverhandlungen 2023 für den 23. November mitgeteilt, auch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zu bestreiken.

Von diesen Streikmaßnahmen ist auch die Hunteklappbrücke im Zuge der Bundesstraße 212 zwischen Elsfleth und Berne (Landkreis Wesermarsch) betroffen. Sie bleibt zwar heruntergeklappt, ist jedoch für den Verkehr gesperrt! Für die Sicherstellung des Schiffverkehrs auf der Hunte wird der Betrieb der Klappbrücke für den Bedarfsfall sichergestellt, d. h. für den Schiffsverkehr auf der Hunte wird die Brücke hochgeklappt.

Es gelten folgenden Ausnahmen für den Straßenverkehr:

  1. Für dringende Fahrten des Rettungswesens und nach voriger Ankündigung durch die Leitstellen wird die Brücke für die Rettungsdienste kurzfristig freigegeben und anschließend wieder gesperrt. Die betroffenen Rettungsleitstellen werden unterrichtet.
  2. Pflegedienste dürfen die Brücke in einem Zeitkorridor von 7 Uhr bis 8 Uhr passieren.

Folgende Strecken stehen als Umleitungen bei diesen Streikmaßnahmen zur Verfügung:

  1. Nördlich der Hunte besteht die Möglichkeit, von der B 212 über die L 865 in Richtung Oldenburg zu fahren.
  2. Südlich der Hunte kann man von der L 866 aus Richtung Neuenhuntorf kommend nur noch auf die B 212 in Richtung Berne fahren. Die neue B 212 muss am Kreisverkehr B 212n / B74 in Richtung Norden (Klappbrücke) voll gesperrt werden, damit keine Fahrzeuge bis zur Klappbrücke vorfahren und dann nicht mehr wenden können.

Damit keine Fahrzeuge bis zur Klappbrücke vorfahren und dann nicht mehr wenden können, erfolgt die Sperrung der B 212 aus Richtung Süden kurz vor der Klappbrücke an der Abfahrt zur L 866 (Schlüter Straße). Die Umleitung erfolgt dann über die Schlüter Straße (B 212 alt) zurück nach Berne.

Sämtliche Verkehre aus dem Raum Delmenhorst, Hude, Ganderkesee und Bookholzberg in Gebiete nördlich der Hunte haben nur die Möglichkeit, über Oldenburg zu fahren!

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Quelle: Niedersächsischer Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Brücke: 74613